Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.04.2023
Probealarm

Boah, das war echt laut. Plötzlich ging mein Handy los. Ein schriller Ton! Und nicht nur meins, auch die Handys von den anderen. Was ist das? Was soll das? Wir haben uns richtig erschrocken.

Aber zum Glück kam gleich eine Entwarnung auf dem Display:

„Amtliche Meldung – Probewarnung – Es besteht keine Gefahr.“

Uff. Da mussten wir alle erstmal tief durchatmen. Der Probealarm hatte uns doch ziemlich aufgeschreckt. Aber immerhin, jetzt weiß ich für das nächste Mal Bescheid und kann dann bewusst reagieren, statt panisch zu werden.

Immer kann irgendetwas passieren: ein Unfall, ein plötzliches Unwetter oder ein Terrorakt. Der Alarm warnt uns. Wir können noch rasch die Fenster schließen oder die Gefahrenzone verlassen. Uns soll nichts Schlimmes geschehen.

Früher wurden bei Feuer die Glocken geläutet, heutzutage heult die Sirene oder der Handyton brüllt mir ins Ohr. Damit wir was tun, wenn wir den Alarm hören.

Den Handyalarm hören wir. Andere Alarme sind nicht immer so laut, aber die Ursache leider sehr heftig.

Hören wir, wenn die Insekten nicht mehr summen? Weil es sie nicht mehr gibt?

Hören wir, wenn Kinder Angst vor der Zukunft haben?

Das ist Gott, der ruft: „Kehre um und ändere dein Leben!“

Hören wir hin!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar