Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.09.2022
Schuljahresanfang

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!“ Ich weiß nicht wie oft dieser Satz Schülerinnen und Schülern schon um die Ohren gehauen wurde. Und wenn ich zurückblicke, habe ich vieles gelesen und gelernt in der Schule – aber nur wenig davon hat später in meinem Leben eine Rolle gespielt.

Ich selbst habe diesen beliebten Lehrerausspruch in meiner Schulzeit ziemlich oft gehört. Er stammt aus einem Brief des Philosophen Seneca an einen seiner Schüler. Das war im Jahr 62 nach Christus.  

Inzwischen ist viel Wasser die Elbe herunter geflossen.

Die Schauspielerin Vicky Krieps erzählt, dass sie bei der Übergabe ihres eigenen Abi-Zeugnisses eine Rede halten sollte.

Vor Lehrerinnen und Lehrern - und Eltern - dankte sie ganz offiziell dafür, dass ihr beigebracht wurde, auswendig zu lernen, wie man abschreibt und den Mund hält. Vicky Krieps ist zwar in Luxemburg zur Schule gegangen – aber ihre Rede hätte auch an anderen Orten sicherlich gut gepasst.

Nun geht die Schule wieder los. Was werden die Kinder dort „fürs Leben lernen“ neben Sprachen und Naturwissenschaften, Musik und Geschichte?

Vielleicht Mensch sein, Nächstenliebe üben, vergeben können und Konflikte lösen? Das wünsche ich uns allen zum Schuljahresanfang.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar