Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

15.03.2018
Selber essen macht fett

Ich habe einen Freund. Er ist ein berühmter Franzose. Sein Name ist Obelix.
Er ist der dickste Freund von Asterix.
Bei einem seiner Abenteuer soll er mit seinen beiden Freunden Asterix und Miraculix eine Torte teilen. Das macht er auch, aber völlig anders als erwartet. Seine beiden Freunde bekommen jeweils ein ganz normales Tortenstück abgeschnitten. Den riesigen Rest der Torte schiebt er sich einfach selbst in den Mund.
Kein Wunder also, dass Asterix ihn als "Vielfraß" beschimpft.
Ja, Teilen gilt als Gott wohlgefällig. Aber die erzieherischen Bemühungen erreichen meist nur die Oberfläche.Der Obelix in mir hat einfach großen Appetit!
 
„Geben ist seliger als Nehmen“, dieses Wort aus der Bibel hat meine Oma gern gesagt, wenn ich mal wieder heftig zulangte und dabei nur an mich dachte. Jesus selbst soll es auch gesagt haben.
Selig bedeutet soviel wie, frei sein. Frei von der Angst, zu kurz zu kommen. Frei von dem immer-mehr-haben-wollen. Ja, Oma hatte schon Recht: Geben tut gut. Den Anderen sowieso, aber auch mir selbst.
Ja, Geben befreit. Und das nicht nur in der Fastenzeit.
 
Pfarrer Jan von Campenhausen aus der Lutherstadt Wittenberg.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar