Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.03.2018
Wie im Original

Ich weiß nicht, wie mein Bruder ausgerechnet auf dieses Geschenk für mich kam. Auf der Verpackung steht drauf, was dann auch drin ist: „Brautpaar mit evangelischem Geistlichen“. Es sind Figuren für eine Modelleisenbahn.
Der Pfarrer im schwarzen Talar und einem dicken Buch in der Hand. Die Braut im flotten weißen Kleid.
 
„Wie im Original“ steht auf der Schachtel. Das lässt mich stutzen. Die Realität sieht doch anders aus. Paare, die den Weg zum Traualtar gehen, die den Segen Gottes empfangen möchten, sind eindeutig die Ausnahme. Man traut sich nicht mehr so häufig.
So eine Modelleisenbahn ist eine verschönerte Abbildung des Originals. Unsere hochkomplizierte Welt wird kleiner, begreifbarer, etwas übersichtlicher. Eine Welt, wie man sie gerne hätte. Heile Welt.
Ob sich hinter den Modellfiguren „Brautpaar mit evangelischem Geistlichen“, eine stille Sehnsucht verbirgt?  
Gut behütet werden. Das will ich doch auch. Segen gehört zum gemeinsamen Weg dazu, finde ich.
Gott segne auch Ihre Wege! Wünscht Pfarrer Jan von Campenhausen aus der Lutherstadt Wittenberg!


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar