Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.12.2021
Sich schenken

Dass sie sich in diesen Tagen Gedanken um Geschenke für ihre Lieben machen, ist im Blick auf Weihnachten total zeitgemäß. Denn da gibt es ein großes Weihnachtsgeschenk für alle Menschen. Gott schenkt sich mit dem Kind in der Krippe selbst. Der Große macht sich klein, schlüpft in eine menschliche Haut, damit er uns und wir ihn besser verstehen.

Wen das erstaunt und freut, alle Jahre wieder, der macht auch selbst gern Geschenke. Und da ist es mit unseren Geschenken ähnlich. In jedem Geschenk stecken wir auch selbst drin. Die Gedanken, die wir uns um den anderen gemacht haben, die Zeit, die wir in einen Fotokalender steckten, die Post, die wir früh genug in den Briefkasten warfen. All das sagt viel über uns und unsere Beziehung zum Beschenkten aus.

Manche Menschen äußern manchmal leicht sauertöpfisch, dass sie sich zu Weihnachten schon lange nichts mehr schenken. Dann denke ich, schade. Und ob das auch stimmt? Überlegt ihr denn nicht, was ihr diesmal zu Weihnachten anders machen könntet? Mal ein anderes Weihnachtsessen? Mal wieder einen Kuss nach langer Coronapause. Vorlesen statt surfen?

Große fast kostenlose Geschenke! Und wenn das gelingt, wenn das Essen nach Liebe schmeckt und der Kuss nach Sehnsucht, wenn wir den anderen neu im Geschenk entde-cken, ahnen wir, wie das gemeint sein kann, mit der alten Geschichte: Friede auf Erden. Und fürchtet euch nicht. Genau so.

Gabriele Herbst, Pfarrerin aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar