Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.04.2018
Singt

Nur unter der Dusche oder manchmal beim Autofahren, wenn ein gutes Lied im Radio kommt? Sie singen viel zu wenig! Singen hat nur Vorteile, es ist gut für Atmung, für den Körper, für die Seele. Zusammen mit anderen zu singen, macht Freude und stiftet Gemeinschaft.

Heute werden die allermeisten Gottesdienste musikalisch besonders schön gestaltet sein. Denn heute ist der Sonntag „Kantate“ und das ist kein Name, sondern ein Befehl: Singt! Die Christenmenschen können das auch nicht von Natur aus, aber sie tun es trotzdem im jedem Gottesdienst.

Das Singen im Gottesdienst ist so etwas wie ein Markenzeichen der evangelischen Christen. Der Reformator Martin Luther hat gewusst, dass Singen den ganzen Menschen bewegt – die Texte kommen im Kopf an und die Musik im Herz. Lieder waren deswegen ein besonders guter Weg, seine neuen Ideen unter das Volk zu bringen. Er sagte: „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“. „Teufel“ würde ich jetzt so nicht sagen – aber trübe Gedanken und schlechte Laune vertreibt Musik auf jeden Fall. Nicht nur beim Hören, sondern noch viel mehr beim Singen. Also: heute ist Kantate. Singt! Gern laut!

Einen klangvollen Sonntag wünscht Ihnen

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar