Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.02.2023
Sonntage der Schulzeit

Endlich Ferien.
Eine Woche ausruhen von der Schule, dem frühen Aufstehen, vom Lernstress.
Ferien - das sind die Sonntage der Schulzeit.

Manche Kinder können wegfahren, den Winter genießen mit Eltern oder Großeltern, die haben es gut.
Schon wieder Ferien denken die Väter und Mütter, die keinen Urlaub nehmen können, wo bekomme ich die Kinder unter?
Es gibt zu viele Ferien, sagte mir neulich eine Mutter. So viel Urlaub haben wir nicht.
Die Kinder brauchen die Ferien, um aufatmen und auftanken zu können.

Für mich konnte es früher nicht genug Ferien geben.
Wir Kinder waren am Vormittag allein zu Hause und passten aufeinander auf,
holten mittags unsere Mutter von der Arbeit ab und freuten uns auf den gemeinsamen Nachmittag. Ungestört und lange lesen können, kleine Ausflüge machen, auch im Winter, das waren für uns die meisten Ferien.

Wir hatten keinen Fernseher. Aber es war nie langweilig. Ich konnte Stunden in der Bibliothek verbringen und in Büchern rumstöbern – Ferien waren für mich immer herrlich.

Die Mutter, die über zu viel Ferien stöhnte, fragte ich, wie alt ihre Kinder seien, sie sagte:“12 und 14 Jahre. Die kann ich doch nicht allein lassen.“

„Sie sind längst alt genug. Die packen das. Sie werden auch mal eine nicht durchgeplante Woche genießen können.“ antwortete ich ihr. „Und vielleicht gibt es auch sonst gute Angebote für die Kinder.“

Mit 13 war ich in den Winterferien in einem Physikspezialistenlager. Zwei Tage waren wir dabei auch in der Flugsicherung des Erfurter Flughafens, das war unglaublich spannend. Freiwillig lernen macht auch in den Ferien Spaß.

Ich wünsche allen Schulkindern wunderschöne „Wintersonntagsferien“ und allen
ein erholsames Ferienwochenende

Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar