Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.09.2018
Spießer

Ich darf ganz offen sein, oder? Ich bin ein Spießer: seit 32 Jahren bin ich mit derselben Frau verheiratet, unsere Kinder gehen ihren Berufen nach, ich neige nicht zu extremen Meinungen, Konflikte löse ich am liebsten im ruhigen Gespräch, mir scheint, ich bin nicht besonders ehrgeizig – oder doch? Man nennt das spießig, oder?

Erstaunlicherweise findet sich das schon in der Bibel. In einem Brief heißt es, die Gemeinde möge ein ruhiges und stilles Leben führen. Das würde Gott gefallen. Wenn es jedoch um den Glauben gehe, so heißt es, solle man dafür einstehen – auch in der Öffentlichkeit. Nach mehr als 30 Jahren als Pfarrer habe ich viele Christen aus vielen Ländern kennengelernt – allesamt unaufgeregte und nachdenkliche Menschen. Die wollen auch ruhig leben, ihre Kinder aufwachsen sehen und ihren Glauben leben. Normalos – könnte man auch sagen. Sie sind überall und ich finde das gut.

Gott gefällt es nicht, wenn Menschen andere Menschen einschüchtern oder bedrohen. Ich will das nicht! Ich wünsche mir lebendigen Glauben, der mir im Leben hilft Ich wünsche mir ein ruhiges Leben Ich will, dass alle Menschen ruhig leben können. Darum bin ich gern ein Normalo. Notfalls eben auch ein Spießer…. und hoffe, es gibt möglichst viele davon.   

Wir werden gebraucht.

Aus Dessau grüßt

Joachim Liebig   


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar