Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.07.2017
Sport

Auf den Tag vor 15 Jahren gewinnt Lance Armstrong zum 4. Mal die Tour de France. Ich erinnere mich. Er gewinnt sie in den Jahren danach noch mehrfach.
Wir wissen: Alles endet mit Betrug.
Ab einer gewissen Leistungsstufe scheint Sport mit Korruption, Doping und anderer Kriminalität zusammen zu gehören. Offensichtlich ist keine Sportart davon frei.
In der gesamten Bibel kommt das Wort Sport nicht vor. Sport als Unterhaltung ist eine Erfindung der Neuzeit.
Gewiß, schon in der Antike gab es die Olympischen Spiele, vermutlich auch mit gedopten Athleten, aber diese Spiele hatten eine politische, fast religiöse Bedeutung.
Es hat sich im Sport nicht viel verändert in 2000 Jahren. Die Vergabe der Wettkämpfe ist eine politische Angelegenheit; der Besuch im Station für echte Fans eine fast religiöse Pflicht.
Mich ärgert am Sport die Unehrlichkeit. Zur Lösung der Weltprobleme trägt der Sport nichts bei, auch wenn der frühere Chef des Weltfußballs sich als Kandidat für den Friedensnobelpreis ins Gespräch brachte.
Sport ist Unterhaltung.
Darum kommt das Wort in der Bibel nicht vor.
Darum kann ich mit dem organisierten Sport nichts anfangen.
Ach ja – Sport ist natürlich gesund. Dagegen hat die Bibel nichts einzuwenden.
Darum, bei passendem Wetter werde ich heute noch Fahrradfahren. Ist ein Müsliriegel schon Doping?
Ich glaube nicht.
Ziemlich unsportlich grüßt aus Dessau
Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar