Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.08.2017
„Steh auf und iss…“

Sie hatte ihres in der Küche, vor dem alten Radio lag es. Ein kleines Heft mit einem Stoffumschlag. blau und weiß. Jeden Morgen nahm sie es zur Hand, meine alte Nachbarin in Kindertagen. Und schlug es an der Stelle auf, wo das Lesezeichen von gestern schon lag. Und sie las. Einen Spruch aus der Bibel. Und war ganz ruhig dabei. Sie antwortete innerlich auf diesen Bibelspruch mit einem Gebet. Millionen Menschen auf der Welt machen das heute noch so. Aus Herrnhut in Sachsen kommen diese kleinen Bücher. Traditionell in dunkelblau mit weißer Schrift. Losungen für jeden Tag. Und tatsächlich werden diese Bibelworte ausgelost. Heute früh lese ich: „Steh auf und iss, dein Weg ist weit.“ Vor langer Zeit aufgeschrieben – aber sie meinen auch meinen Weg. Steh auf. Iss. Dein Weg ist weit. So fühlt sich das Leben manchmal an. Ein weiter Weg. Mit diesem Bibelspruch macht Gott Mut: „ Ich sorge für dich. Du wirst die Kraft bekommen, die du heute brauchst. Und ich weiß: es ist nicht immer leicht für dich.“ Ich starte besser in meinen Tag mit so einem Zuspruch. Und ich weiß es, unzähligen Menschen geht das genauso. Wenn ich das Heft nehme, dann denke ich immer auch an meine alte Nachbarin von damals. Gottes Wort, die Losungen, gehörten zu ihrem Tagesablauf wie das Frühstück. Brot für die Seele.
Ein gesegnetes Samstagsfrühstück wünscht Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar