Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

17.01.2020
Stolz

Immer wieder höre ich, Muslime seien stolz auf ihren Glauben und wir Christen sein es nicht.

Nun kann ich als Christ schlecht beurteilen, worauf Muslime möglicherweise stolz sind.

Auf meinem Glauben bin ich es jedenfalls nicht.

Ich kann nur stolz sein auf Leistungen, zumal wenn sie vielleicht nicht zu erwarten waren.

Stolz auf Gemeinschaft, die auch unter Belastung hält. Viele erzählen noch heute von der Gemeinschaft während der großen Flut an der Elbe vor vielen Jahren.

Mein Glaube ist allerdings keine Leistung, sondern ein Geschenk.

Was uns fehlt, ist nicht der Stolz, sondern der Mut, sich zu unserem Glauben zu bekennen.

„Natürlich glaube ich an Gott, Du nicht?“

Das wäre ein Satz, den ich gern häufiger hören würde.

Gewiss ist es einfacher, Zweifel zu formulieren, sich bedeckt zu halten, unbestimmt zu bleiben.

Jedenfalls wenn es um Fragen des Glaubens geht.

Ja, ich könnte Stolz empfinden für Menschen, die keine Gegenrede fürchten und zu ihrem Glauben stehen; freundlich und ohne Verkrampfung, als Glaubende eine Werbung für den Glauben.

Das hat gar nichts zu tun mit den Schreihälsen und Eiferern, die mit und ohne Glauben behaupten, sie seien stolz.

Nicht vollkommen ohne Stolz  grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar