Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.10.2017
Thermomix

Da, wo meine Schwester wohnt, haben alle eine. Eine Küchenmaschine, die alles selber macht. Oben tut man die Zutaten hinein. Dann misst, wiegt, rührt und kocht die Maschine und ein melodischer Klingelton kündigt am Ende an, dass jetzt alles fertig ist. In der Zeit, in der die Maschine alles selber macht, kann man schon in Ruhe den Tisch decken. Das hört sich ja ganz gut an, habe ich gedacht. Aber dann habe ich erfahren, was so eine Maschine kostet: Über 1000€!
Da, wo meine Schwester wohnt, haben alle eine. Das ist gar nicht so etwas Besonderes. Aber dort haben auch viele eine Kaffeemaschine, die genauso viel oder noch mehr kostet.
Ich kenne Familien, die haben im Monat nicht so viel Geld zur Verfügung, wie andere Familien für solche Küchengeräte ausgeben können. Und ich frage mich, ob das wirklich sein muss. An mir selbst sehe ich, wie leicht man sich an anderen orientiert. Dass man teure Dinge ganz normal findet, weil andere es schließlich auch haben oder machen: Zwei Autos fahren, zweimal im Jahr in Urlaub fliegen… Aber es gibt immer auch die anderen, die das alles nicht können. Es ist gut, sich auch an ihnen zu orientieren. Damit alles ein Maß behält. „Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat“, sagt Jesus. Ob er damit Küchen- oder Kaffeemaschinen gemeint hat, glaube ich nicht. Aber was wirklich wichtig ist im Leben, das weiß er.

Genießen Sie heute die einfachen Dinge!
Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar