Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

23.12.2022
Unvollkommen

Morgen ist es so weit. Kam wieder ziemlich überraschend. Dabei war der Advent tatsächlich vier Wochen lang. Aber wieder ist einiges unerledigt: der Baum; schnell noch beschaffen. Die letzten Geschenke; was soll es nur sein? Und das Essen? Wieder wie immer? Ein Vorschlag: Was jetzt nicht erledigt ist, soll unerledigt bleiben. Weihnachten ohne Baum ist sicher nicht so wie immer, aber vielleicht genügen einige Kerzen. Die letzten Geschenke – warum ist es so schwer, sich etwas auszudenken? Wenn Geschenke Ausdruck der Zuneigung sind, was heißt das dann für mein Gefühl?

Also der Vorschlag lautet: Es bleibt unvollkommen am Heiligen Abend. Damit wären wir sehr nahe am Ursprung dieser bekanntesten Geschichte der Welt. Alles in ihr ist unvollkommen. Die Umstände einer Geburt in vollkommen falscher Umgebung; die Geburt selbst und eine viel zu junge Mutter; ein Vater, der doch nicht der Vater ist. Nichts ist vollkommen. Warum sollten wir es sein? Ausgerechnet morgen!

Nehmen wir uns stattdessen Zeit! Für uns: in Ruhe etwas Schönes tun. Für unsere Familie: Zeit zum Reden nehmen. Gemeinschaft haben: im Gottesdienst hören, singen, beten. Zufrieden sein mit dem, was gelungen ist; die Unzufriedenheit für eine Weile zurückstellen. Das Christfest kann so schön sein.

Darauf freue ich mich schon jetzt und Grüße aus Dessau.

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar