Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.12.2022
Endlich

Endlich ist Heiligabend. Endlich wieder Weihnachten. Die vergangenen Jahre waren seltsam: zunächst die Furcht vor der Ansteckung. Dann blieb die Unsicherheit, kein allzu großes Risiko einzugehen. Ganz verschwunden ist die Furcht noch nicht; Unsicherheit bleibt. Aber wir haben dazugelernt; wir können mit einer neuen Situation umgehen. Selbst wenn sie anfangs ohne Beispiel war. Diese Zuversicht selbst in schweren Zeiten ist der Kern der Geburtsgeschichte aus Bethlehem.

Ein Kind ist wie ein Blick in die Zukunft: Welchen Weg wird es gehen? Was wird ihm gelingen und woran wird es scheitern? Alles ist offen, verheißungsvoll. Das Kind in Bethlehem wird einen Weg gehen, der von Anfang an feststeht. Das Kind wird als Erwachsener heilen und Heil bringen – damals und heute und in aller Zukunft. Und dann wird das Kind, das Gott ist, wieder kommen und alles, alles wird anders werden. Gut werden. Endlich!

Darum ist dieser Tag heute so wichtig. Darum ist er für Menschen rund um die Welt von zentraler Bedeutung – seit 2000 Jahren. Ein Tag der Freude, der Liebe. Wie schön wäre es: auch ein Tag des Friedens. Vielleicht lassen sich wenigstens heute und in den kommenden Tagen die Kriegsherren unserer Zeit davon anrühren. Das würde das Kind freuen – und uns!!

Ein gesegnetes Christfest wünscht

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar