Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.11.2022
Vorgelesen bekommen

Alma klemmt sich den Teddy unter den Arm, klettert in ihr Bett und kuschelt sich in die Decke. Draußen ist es schon dunkel. Die kleine rosa Lampe zaubert Sterne an die Zimmerwand. „Na, welche Geschichte soll´s denn heute Abend sein?“ „Die mit der Mäuseprinzessin“. „Ok“ sagt die Mutter, blättert auf die passende Buchseite und los geht´s.

Die Mutter nimmt Alma jeden Abend mit auf die Reise. Über bunte Berge, in glitzernde Welten, zu Prinzen und sprechenden Schildkröten, in die Arche Noah oder zu Maria und Josef in den Stall in Bethlehem.

Später wird sich Alma abends im Bett selbst in fremde Welten hineinlesen, fasziniert von Bibi Blocksberg oder Oliver Twist oder auch von dem albernen Wolfgang Amadeus.

Sie wird erfahren, wie arm andere Kinder früher waren oder auch heute sind, dass das Gute am Ende oft siegt, aber nicht immer, dass unsere Welt noch viel mehr bietet als das, was sie – Alma – täglich in der Schule oder zu Hause erlebt, dass Gott in jeden Menschen, aber besonders in die Kinder verliebt ist.

Diese „in Geschichten geronnenen Lebenserfahrungen anderer Menschen“ werden sich mit ihren eigenen Erlebnissen mischen und zu einem reichen Lebensschatz werden.

Ihre Mutter legt der kleinen Alma dazu jetzt Abend für Abend den Samen in Herz und Gemüt.

Zum heutigen bundesweiten Vorlesetag - Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar