Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

17.11.2022
Heiße Suppe, heißer Herbst

Mögen Sie das auch so?

So eine dampfende, duftende heiße Suppe auf dem Tisch?

Ich liebe das, vor allem die Nudelsuppe meiner Mutter, mit Rindfleisch und ordentlich Knoblauch, und Chili darf auch nicht fehlen. Das ist dann auch nicht so ein dünnes Süppchen, sondern herrlich kräftig.

Mein Mann ist auch so ein Suppenkasper und der brachte neulich die Nachricht mit, dass es jetzt auf dem Holzmarkt in Naumburg wöchentlich donnerstags mittags eine Suppe gibt. Und zwar kostenlos! Kostenlos für die, die wenig haben, für alle anderen gern gegen eine Spende, „damit die Töpfe noch lange weiter dampfen“ heißt es in dem Beitrag im Internet. Die Suppe kam - zumindestens beim 1. Mal- vom Ratskeller.

Engagierte Leute machen diese Aktion möglich und kümmern sich um geflüchtete und auch einheimische Bedürftige.

Und ist das nicht eine tolle Idee? Sie erhält jedenfalls in den sozialen Medien schon mal viel Lob.

„Heiße Suppe im heißen Herbst“ ist die Aktion dort überschrieben mit einer Anspielung auf die Ängste und Proteste wegen der steigenden Energiepreise.

Die Macher sorgen dafür, dass Menschen wirklich warm wird, ganz ohne Parolen und Hass, sondern einfach durch eine menschliche Geste.

So kann man sich auch gegenseitig einheizen (und noch ´was Gutes dabei tun)!

Darüber freut sich Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar