Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.10.2019
Wahlen

Heute wählt Thüringen einen neuen Landtag. Heute geht aber auch eine andere Wahl zu Ende. In Thüringen und bei uns hier in Sachsen-Anhalt fanden in der Evangelischen Kirche in den letzten Wochen die Gemeindekirchenratswahlen statt. Die Wahl die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden. Über 11.000 Älteste in 1800 Kirchengemeinden wurden gewählt.

Bei uns lag die Wahlbeteiligung so um die 50%, manchmal auch weniger. In einem Dorf aber auch bei 80%. Das ist ein schönes Zeichen einer breiten Unterstützung. Die Arbeit in den Kirchengemeinden wird von vielen geschätzt und anerkannt.

Die Wahlen zeigen, was eigentlich selbstverständlich ist: Kirchengemeinden leben nicht nur von ihrem Pfarrer oder der Pfarrerin. Sondern von allen, die sich engagieren. Da werden so viele Ideen eingebracht. Die einen öffnen ihre Kirche im Sommer für die Touristen, die anderen laden ein zu Lesungen und Buchvorstellungen, und wieder andere haben ihre Kirche als Ort für Konzerte und Ausstellungen bekannt gemacht. Und ich könnte hier noch viel mehr aufzählen.

Kirche ist etwas zum Mitmachen. Und das strahlt dann aus. Es stärkt das Miteinander. Es schafft Räume für Kultur. Es hält Traditionen und Gebräuche lebendig.

Liebe Älteste, Sie alle geben mit Ihrem Engagement den Menschen sehr viel. Manchmal mehr, als von außen sichtbar wird. Ich bin sicher, da liegt Gottes Segen drauf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar