Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.12.2018
Warten

Wer hat schon Lust zu warten! Einen gibt es. Das ist Dirk Leistner, ehemals Professor für Fotografie in Würzburg. Der 65jährige beobachtet Leute, wie sie warten. Seit 40 Jahren fotografiert er in der ganzen Welt Haltestellen aller Art. Auf seinen Fotos sind Menschen zu sehen, die auf einen Bus warten oder darauf, dass eine Ampel endlich auf Grün schaltet. Dabei tun sie alles Mögliche.

Der eine bohrt in der Nase, die nächste zieht dem Kind gerade die Hosen hoch, weil sie mit ihm hinter der Haltestelle pinkeln war. Oft geschieht etwas zwischen den Wartenden: zwei Jungs baggern ein Mädchen an, ein Bettler bekommt eine Spende. Und daneben guckt einer unbeteiligt zu.

Warten in der Adventszeit. Experten raten ja, das Warten zu nutzen. Zum Beispiel um bewusst tief zu atmen oder den Beckenboden zu trainieren, oder aber um die Augen zu entspannen und in den Himmel zu schauen.

Vielleicht gelingt es mir so zu warten wie das kleine Mädchen, das der Fotografie-Professor in Argentinien beobachtet hat. Sein Bild zeigt ein Mädchen, dass das Warten richtig genießt. Es sitzt an seiner Bushaltestelle ganz ruhig da. Es ist in sich versunken und träumt, vielleicht von dem, was kommt.

Advent ist Wartezeit. Warten auf den Gott, der erlöst.

Genießen Sie das Warten, nicht nur in der Adventszeit, wünscht Ihnen Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar