Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.12.2018
1. Advent - Macht hoch die Tür

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. So werden wir es heute hier in der Marktkirche in Halle und an vielen anderen Orten wieder singen.

Ein neues Kirchenjahr beginnt. Das Kirchenjahr endet ja mit dem Ewigkeitssonntag und beginnt am ersten Advent. Türen und Tore möchte ich öffnen für das, was kommt. Für das Neue, das Unerwartete, für das, was Heil und Leben mit sich bringt.

Auch zu Hause bereiten wir uns darauf vor. Schmücken die Räume, backen Kekse mit unseren schon erwachsenen Töchtern und unserem Enkelkind. Wir hängen einen Adventsstern ins Zimmer. Er leuchtet mit vielen anderen Sternen rund um die Pauluskirche in die Dunkelheit.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. Das Lied öffnet die Tore für Gott. Er wird als Herr der Herrlichkeit besungen. Als Gott, der zu uns Menschen kommt und bei uns wohnt. Der sich finden lässt als Kind in einer Krippe im Stall von Bethlehem.

In diesem Kind findet sich das Heil, auf das alle warten, erzählt die Bibel. Für alle, die sich danach sehnen, dass es Friede wird auf Erden und Gerechtigkeit regiert.

Bis kurz vorher ist mir meist gar nicht nach Advent zumute. Nun aber freue ich mich auf die vor uns liegenden Wochen. Ich will offen sein für das, was mir begegnet. Ich öffne meine Herzenstür und wünsche mir, dass Gottes Frieden Einzug hält.

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Hans-Jürgen Kant von der evangelischen Kirche in Halle.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar