Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.11.2018
Wo ist eigentlich meine Heimat?

Ist das Kühlungsborn? Da wurde ich geboren, da bin ich aufgewachsen.

Oder liegt Heimat an einem der anderen Lebensorte: Leipzig - als es dort die ersten Friedensgebete in der Nikolaikirche gab. Neustrelitz - Kammern unterm Dach mit unserer ersten Tochter und dem Blick auf ein Gefängnis gegenüber. Dann waren wir in Röcken zwischen Lützen und Weißenfels zu Hause. Unsere drei Töchter tobten über die Dorfstraße und hatten dort ihre Spielfreunde. Hier ziehe ich nie mehr weg, sagte ich zu meiner Frau. Und dann kam doch Wernigerode. Die schönen Fachwerkbauten und Menschen, die uns zu Freunden wurden.

Seit acht Jahren sind wir nun in Halle. Eine kleine Großstadt mit Charme. Wenn ich durch die Straßen laufe, sehe ich immer wieder bekannte Gesichter.

An jedem Ort habe ich gedacht: Hier bleibe ich für immer. Und dann haben wir doch die Sachen gepackt.

In der Bibel lese ich: Wir haben hier keine bleibende Stadt. Alles ist vergänglich. Alles geht vorbei. Du bist ein Gast auf Erden. Deine ewige Heimat findest du in Gott, in seinem Reich. Das hier mit uns beginnt.

Manchmal leuchten die Lichter dieser Welt schon hinein in mein Heute. Da spüre ich: Gott ist mir nahe. Und Menschen sind an meiner Seite, die ich liebe und die mich kennen. Dann fühle ich mich geborgen. Ja, hier hast du Heimat - und sei es nur auf Zeit,

Meint Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar