Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

16.11.2022
Zum Bus- und Bettag

„Ich bereue nichts!“ Singen Roland Kaiser oder Silbermond und Coco Chanel soll es auch gesagt haben.

Würden Sie das auch so sagen? „Ich bereue nichts?“

Also ich könnte sofort aufzählen, was mir peinlich war,

weil mir in einem Gespräch ´was rausgerutscht ist, was ich besser nicht gesagt hätte, wo mich geärgert hat, dass ich in einer Situation nicht gelassener geblieben bin oder es mir leid tut, dass ich jemanden z.B. nicht noch einmal besucht habe, bevor er gestorben ist.

Heute ist Buß- und Bettag. Das ist schon seit fast 20 Jahren kein staatlicher Feiertag mehr, außer für die Sachsen, die kommen heute zu uns einkaufen. J

Ich finde diesen Tag wichtig. Weil er mich dazu anstubst, mir dafür mal Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken, wo etwas schief läuft bei mir oder was ich versäumt habe- an anderen- oder auch an mir selbst.

Ich weiß natürlich, dass keiner alles richtig macht, auch nicht machen kann, aber durch so ein bewusstes Nachdenken habe ich ja die Chance, etwas zu ändern, eine andere Entscheidung zu treffen oder um Verzeihung zu bitten, wo ich jemanden verletzt habe. Ich kann neu anfangen. Sicher nicht immer, aber hier und da.

„Ich bereue nichts!“ - das können Roland Kaiser oder Silbermond schon singen. Aber ich bereue schon das eine oder andere...

Und Gott weiß genau, wovon ich rede.

Aber es ist bei ihm gut aufgehoben.

Einen gesegneten Tag wünscht Ihnen Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar