Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.07.2018
75. Geburtstag Mick Jagger

Heute wird er 75 – einer der weltweit erfolgreichsten Musiker: Mick Jagger, Sänger der Rolling Stones. Von Rentendasein keine Spur. Die Stones sind nach wie vor auf Tour. Und Mick Jagger rockt über die Bühne wie eine Mischung aus Duracell-Männchen und Popeye. Keine Ahnung, was der nimmt. Aber wer ihn erlebt, ist von den Socken – im wahrsten Sinne des Wortes: Wer kann schon still halten, wenn die Satisfaction spielen und Jagger I can’t get no singt.

 

Mit dem Song brachten sie Mitte der 60er Jahre die Unzufriedenheit der Jugend auf den Punkt – da waren die Jungs Anfang 20. Es ging gegen die Kommerzialisierung, die blöde Werbung, den Scheiß-Konsum: I can’t get no satisfaction. Ich kann keine Genugtuung, keine Befriedigung bekommen, keinen Frieden finden. Protest war das. Das ist der Grundton des echten Rock. Aufbegehren, raus mit dem, was dir auf den Geist geht. Der Stoff ist dem Songschreiber Jagger nie ausgegangen. Bis heute.

 

Vor gut zwei Wochen haben die Stones in Polen gespielt. Das Land erlebt unter einer nationalistisch orientierten Regierung einen bedenklichen Demokratie-Abbau. Dazu hat sich Mick Jagger geäußert. Er sagte, die Band sei vor 50 Jahren schon einmal dagewesen: „Denkt darüber nach, was ihr seitdem alles geschafft habt. Möge Gott euch beschützen.“ Ob 20 oder 75 – mach aus deinem Herzen keine Mördergrube, nur wer aufsteht, kann sich auch widersetzen.

 

Zum Geburtstag gratuliert Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar