Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.03.2017
Augenblick mal

„Augenblick mal!“ - mit diesen Worten sind Sie eben eingeladen worden zum Zuhören. So wie jeden Morgen hier im Sender. „Augenblick mal!“ - d.h. „Hör mal kurz zu. Nimm dir einen Augenblick Zeit.“

Augenblick mal – heißt auch die diesjährige Fastenaktion der ev. Kirche. Am Aschermittwoch hat sie begonnen. „Augenblick mal – sieben Wochen ohne Sofort!“
Sofort – o je, wie ich das kenne! Dienstbesprechung mit Kollegen. „Pling“ - macht das Smartphone. Ein kurzer Blick auf das Display. „Oh, entschuldigt. Ich muss mal schnell drauf reagieren. “
Die Sekretärin schaut herein. „Kann mal jemand Herrn Müller anrufen? Am besten sofort.“ Klar doch. Auf dem Parkplatz im Auto checke ich schnell meine Mails. Und fange direkt an, zu antworten.

Sofort. Umgehend. Zeitnah. Solche Worte begleiten meinen Alltag. Verursachen mir Stress und Druck. Muss das so sein? Sieben Wochen bin ich eingeladen, das kritisch zu hinterfragen. Zu fragen: „Ist das jetzt wirklich lebensnotwendig?“ Manchmal muss es sofort sein. Klar. Aber nicht immer. Ich darf mir Augenblicke erlauben. Mal tief durchatmen. Mein Herz spüren. Oder den Blick Gottes. Manchmal sortiert sich was. Dringendes wird unwichtig. Überraschendes geschieht.

Danke fürs Zuhören jetzt und einen guten Tag! Das wünscht Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar