Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.03.2017
Aus tiefstem Herzen

Die Postfrau klingelt: „Ich habe einen Brief für Herrn Paul Gerhardt. Wohnt der hier?“ „Nein“, antworte ich , „der ist gestorben“. Und füge schnell hinzu:“ Aber schon vor über 300 Jahren.“ Ich bin Pfarrerin an der Paul-Gerhardt-Kirche, daher die Verwechslung.
Er ist außerhalb von Kirchenkreisen nicht so bekannt, der Theologe und Liederdichter Paul Gerhardt. Neben den großen Namen Luther und Bach hat er es in Eisenach auch nicht leicht. Doch wir in der Eisenacher Paul-Gerhardt-Kirche schätzen ihn sehr. Vor allem seine Lieder. Morgen hätte er Geburtstag, den 410.

Paul Gerhardt hatte ein schweres Leben. Seine Eltern sind früh verstorben. Den 30jährigen Krieg hat er miterlebt, d.h. ein Großteil seines Lebens bestand aus Krieg und Zerstörung. Von fünf Kindern, die er und seine Frau Anna hatten, sind vier gestorben. Umso erstaunlicher sind seine Liedtexte: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ - hat er fünf Jahre nach Kriegsende geschrieben. Ein Loblied auf Gott, seine Schöpfung und das Leben. In den dunkelsten Zeiten hat er die bewegendsten Texte verfasst. So, als hätte er sich seinen Kummer von der Seele geschrieben und ihn damit gewandelt. Seine Worte kommen aus tiefstem Herzen. Dass einer trotz vieler leidvoller Erfahrungen seinen Glauben nicht verliert, das beeindruckt mich sehr. Seine Liedtexte haben auch nach über 300 Jahren nichts an Kraft verloren. Deshalb singe ich sie so gern.

Doch: Paul Gerhardt wohnt hier.

Ein gutes Wochenende Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar