Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.03.2017
Sicherheit

Was ist sicher? Wir Eisenacher wissen nun erst einmal, wie es mit Opel weitergeht. Wird verkauft an PSA. Doch was bedeutet das? Was ist sicher? Die Arbeitsplätze? Die Zukunft? Ich höre Sätze wie: „Sicher ist da nichts. Es wird immer über unsere Köpfe entschieden.“
Sicherheit, die wünschen sich viele Menschen. Entgegen dem Trend auf dem Arbeitsmarkt, viele Arbeitsplätze zu befristen. Trotzdem ist der Wunsch nach Sicherheit groß. Nicht nur im Beruf, auch sonst. Der steckt drin in uns.

Doch was ist schon sicher im Leben? Dass es begrenzt ist. Doch gerade darum ist uns das Leben ja so wichtig und kostbar. Darum suchen wir nach Halt, nach Verlässlichkeit, im Beruf, in der Familie, bei Freunden.
Die absolute Sicherheit gibt es nicht, im Leben nicht, und im Glauben auch nicht, auch wenn ich mir das oft wünsche. Zweifel gehören dazu und Unwägbarkeiten. Wie also kann ich damit umgehen, wenn ich an Gott zweifle? Oder das Leben Achterbahn mit mir fährt?

Für mich ist trotz aller Zweifel Gott eine Größe, auf die ich baue. Dem ich in besonders unsicheren Zeiten die Hände hinhalte und bitte: Halt mich fest. Und ich bin dankbar für Menschen, die mich halten, auf die ich mich verlassen kann.

Ich wünsche allen, die nach Halt suchen, so einen Fels in der Brandung. Um besser mit den Unsicherheiten zu leben.
Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar