Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.08.2023
Bei dem wird man viel suchen

Er hat die Taschen voller Geld. Jedes Jahr ein neues Auto vor der Tür. Immer noch dicker. Zweimal schon hat er die Garage umgebaut und größer gemacht.

Ingo hat es zu etwas gebracht. Die kleine Firma ist gewachsen. Er hat sie durch Höhen und Tiefen geleitet. Er kann managen. Er kann führen. Er kann sich durchsetzen.
Gaben und Talente. Wow!
Gut, die Kinder wollen nichts von ihm wissen, kommen nur widerwillig, die Ehe ist krachend gescheitert. Aber hübsche Blondinen gibt es überall.

Nur innendrin fühlt es sich hohl an. Er versucht es mit Alkohol.
Irgendwann steht ein Baum im Weg. Krankenhaus, Reha. Krücken. Und das ihm!
Plötzlich rutscht alles weg. Welchen Sinn hat schon Leben? Er grübelt.
Der alte Mann auf der Parkbank draußen vor der Klinik ist wie ein gütiger Vater.
„Hast Du nie daran gedacht, deine Gaben nicht nur für Dich, sondern auch mal für andere einzusetzen? Etwas zu tun, was erst einmal kein Geld bringt, sondern nur gut ist für andere?
Dafür sind doch Talente auch da. Dass wir auf dieser Welt nicht nur nach uns fragen, sondern uns investieren für diejenigen, die es nötig haben.“
Verwegene Idee. So hatte er bisher nicht gedacht.
Vielleicht wird es Zeit. Was hat er schon zu verlieren?

Mal was mit Sinn machen. Dass er dafür erst vor den Baum fahren muss?!
Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar