Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.07.2021
Bootstour mit Einsichten

Letzten Samstag sind wir mit unseren Konfirmanden zum Paddeln auf der Werra gewesen. Als ich vorher davon im Bekanntenkreis erzähle, ernte ich mitleidige Sprüche, von geballter Pubertät oder Wohlstandskindern. Bisschen nervös bin ich schon.

Dann geht es los, mit vier großen Schlauchbooten. Ich werde von meiner Besatzung zur Steuerfrau erklärt. Aber weil ich eine ausgeprägte Rechts-Links-Schwäche habe, geht das nicht lange gut. Also werde ich degradiert und zum Mitpaddeln verdonnert. Nun sitze ich mittendrin in einer bunten Mischung von Jugendlichen. Verschiedene Schulen, Schularten und Charaktere. Da wir uns sonst in zwei Gruppen treffen, kennen sich nicht alle.

Doch erstaunlich schnell sortiert sich eine fähige Mannschaft mit wechselnden Führungskräften. Verschiedene Ansichten werden kurz diskutiert, ausprobiert oder verworfen. Ich bin echt beeindruckt. Und das Beste ist: Wir kommen voran, bewältigen sogar die tückischen Stellen und haben jede Menge Spaß zusammen.

Ich bin sicher, dass am Ende diese Bootstour unseren Konfirmanden einiges erzählt hat über Respekt, Nächstenliebe und Toleranz. Vielleicht mehr als manche gut vorbereitete Konfistunde. Und ich bin dankbar für so tolle junge Leute.

Ein gutes Wochenende wünscht ich Ihnen! Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar