Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.10.2018
Colours of soul

Colours of soul. So nennt sich ein Gospelchor aus dem Altenburger Land. Vor einem Monat hat er sein 10jähriges Bestehen gefeiert mit einem Gospelworkshop und einem großen Konzert. Alte und neu hinzugekommene Sänger haben gemeinsam musiziert, auch das Altenburger Blasorchester hat ihm die Ehre gegeben und die Lieder des Chors begleitet. O happy Day, wade in the Water, put a little love in your heart. Am Ende hat die ganze Kirche mitgeklatscht im Takt und gesungen. God, you are my friend.

Im Deutschen gibt es ein Sprichwort: Wo man singt, da lass dich nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder. Ich glaube nicht, dass dieses Sprichwort stimmt. Auch die bösen Menschen kennen Lieder, Lieder voller Hass und es ist in diesen Zeiten nicht egal, in welche Lieder ich einstimme und welchem Konzert ich lausche. Gospellieder zu singen, ist ein Bekenntnis. Ein Bekenntnis zu dem Gott, der keine Ländergrenzen kennt.

Sie singen von einem Gott, der in die Freiheit führt und in die Verantwortung für meinen Nächsten.

Behüte deine Zunge vor Bösen, heißt es im Psalm 34, einem Lied, das König David gesungen hat. Denn was Du singst, dringt auch in dein Herz und in deine Taten.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Kristin Jahn, Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar