Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.09.2021
Das Leben siegt

Elfter September – 9 /11. Zwanzig Jahre ist das jetzt her. Es ist einer dieser Tage, an denen viele noch genau wissen, wo sie damals waren oder was sie gemacht haben. Ich weiß es noch sehr genau. Ich saß fassungslos vor dem Fernseher und habe mein damals drei Monate altes Baby an mich gedrückt. Um das Leben zu spüren angesichts der grauenvollen Bilder des Terrors. 

Das ist für mich die Botschaft, die trotz dieses Terrorerlebnisses bleiben möge. Das Leben siegt, muss siegen. Trotz tausender toter, verletzter, verzweifelter Menschen. Die Menschen in den USA und weltweit haben damals zusammengestanden, haben einander getröstet und Halt gegeben. Gebete und Fürbitten gingen rund um die Welt, mit der Bitte um Frieden, Heilung und Trost.

Das Leben siegt. Kein Mensch hat das Recht, andere Menschen zu töten, auch nicht im Namen Gottes. Ich glaube: Es ist Gott, der Leben gibt. Und Leben will. Das macht mich ehrfürchtig. Und ich staune, wie das Leben immer wieder kommt, trotz aller Dunkelheit. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Welches Geschenk das Leben ist und wie kostbar es ist, daran denke ich heute besonders. Daneben steht meine Fürbitte für alle, denen auch heute Leid und Unrecht geschieht, in Afghanistan, in Syrien, in Moria und vielen namenlosen Orten.

Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar