Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.04.2023
Der Osterfriede

„Friede sei mit euch!“ Das ist das erste Wort des auferstandenen Jesus Christus. Die Jünger verschreckt und versteckt trauern über seinen Tod? Da tritt er mitten unter sie und ruft den Osterfrieden aus. So erzählt es der Evangelist Johannes. Friede – das erste Wort der neuen Welt. Es ist das, wonach wir uns gerade in diesen Tagen so sehnen. Und die dieser Friede zieht heute mit der Osterbotschaft in unsere Häuser ein.

Der Tod, der in den Kriegen zur Hochform aufläuft, ist besiegt. Friede ist angesagt und wir können sehen: Der Tod ist nicht mit dem Tod zu besiegen, sondern nur mit der Liebe.

Dem Bösen kannst du nicht mit Bösem beikommen. Wir müssen es anders überwinden. Jesu Friede ist anders. Sanftmütig, liebevoll, du voller Hingabe.

Jesus nimmt die Sünde auf sich und öffnet uns einen Weg für den Frieden.

Er selbst ist diesen Weg gegangen – durch Folter, durch den Tod. Seine Wunden zeigen es. Und nun geht er voran auf dem Weg des Friedens.

Die Jüngerschar wie wir, ungläubig und irritiert. Frieden? Da waren doch gerade noch die Soldaten und der Besatzerstaat hatte seine brutale Macht in der Kreuzigung gezeigt. Und jetzt Friede? Jesus ruft ein zweites Mal: „Friede sei mit Euch!“. Und jetzt begreifen sie und werden fröhlich. Er ist auferstanden! Due Liebe besiegt den Tod. Gottes Liebe ist mächtiger als alle Machthaber und stärker als alle Waffen dieser Welt. Jetzt ist Friedenszeit.  

Ach, wenn doch die orthodoxen Kirchen in Russland und in der Ukraine, den Osterfrieden ausrufen würden und alle hörten, wie sie zueinander mit Christus rufen: Frieden sei mit Euch. Und die Waffen schweigen als ein erster Schritt am Ostertag.

Können wir Christus hören im Kriegsgeschrei und kannst Du glauben, dass inmitten allen Leides und Schreckens ein neues Leben beginnt, so wie der Frühling einfach kommt und nicht fragt und alles neu zum Leben erwacht? Wenn schon in unserer Natur dieses Wunder geschieht, wieviel mehr, wenn Gottes neues Leben anfängt, mitten in Deinem Leben, heute kann es beginnen.

Friede sei mit Dir – Osterfriede heute. Das wünscht Friedrich Kramer,

Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar