Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

22.10.2023
Die Kinder sehen

„Lasst die Kinder zu mir kommen!“ - sagt Jesus sehr eindringlich zu seinen engsten Freunden. Die wollten sie gerade abwimmeln, samt ihren Müttern. „Jesus braucht Ruhe – kein Kindergeschrei!“, behaupten sie. Jesus kontert: „Kinder sind das Zentrum. Ihre Offenheit, ihre Neugier, ihre Art, die Welt zu sehen. Das brauchen wir!“ Nicht gerade Mainstream damals. Kinder galten als lästiges Anhängsel, bis sie endlich selbst arbeiten konnten. Jesus sieht das anders. Und am Ende heißt es, dass er die Kinder zu sich ruft und sie herzt. Was für ein schönes Wort! Herzen. Jemanden mit dem Herzen nahe sein.

Schon sehr lange begleitet mich diese Bibelgeschichte von Jesus und den Kindern. Doch jetzt gewinnt sie für mich eine ganz neue Bedeutung. „Jesus“, – so möchte ich ihm zurufen: „Sieh bitte gerade jetzt auf die Kinder. Auf die, die in Bunkern hocken oder inmitten von Trümmern sitzen. Die vor Gewalt fliehen. Die so viel Grausames ansehen müssen. Die ihre Welt nicht mehr verstehen.“ Ob im Nahen Osten, in der Ukraine oder in Afghanistan. „Jesus, breite deine Arme aus. Zieh die Kinder an dein Herz. Sei ihnen ganz nahe. Schütze sie. Sie sind so kostbar!“

Das bittet Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar