Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.10.2023
Wir rufen eure Namen

Rebecca, eine schlanke junge Frau mit braunen, langen Locken, lässiger Lederlook, ein Glas Rotwein in der Hand.

Eine Bekannte postet ihr Bild im Internet.

Rebecca – möge die Erde dir leicht sein.

Emily ist nur neun geworden. Sie lächelt dezent in die Kamera, die blonden Locken fliegen um ihr Gesicht, im Hintergrund: das Meer.

Gott, nimm sie warm in deine Hände!

Gina ist schon ein älteres Semester. Raspelkurze Haare, eine markante schwarze Brille auf der Nase, strenger Blick.

Wir rufen deinen Namen, Gina.

Rebecca, Emily und Gina sind hingerichtet worden, weil sie Jüdinnen sind.

Das Internet ist der Ort für den Nachruf.

Hadar ist zu sehen – eine kräftige junge Frau in der Uniform der israelischen Armee.

Mögest du ruhen in Frieden.

Awad ist ein fescher junger Mann mit weißem Hemd und Fliege, die Haare modisch kurz, er schaut etwas verwegen.

Wir rufen deinen Namen, Awad.

Bei Maya denke ich, die ist ein Model. Schlank, lange blonde Haare, Profibild, sie schaut geübt in die Kamera.

Möge die Erde dir leicht sein.

Und Daniel und Noam sehen aus wie ein Traumpaar. Foto mit Sonnenuntergang am Strand, beide lachen, er hält sie im Arm, ihre langen, lockigen Haare fliegen im Wind.

Wir rufen Eure Namen, Noam, Daniel.

Die großen Zahlen kann ich nicht erfassen. Aber euch auf den Bildern kann ich fühlen.

Gott, erbarme dich!

Halte sie sanft in deiner Hand, führe sie rasch in deine Ewigkeit.

Möge sich dein himmlischer Frieden herabsenken auf Israel und Palästina, und sich dort Raum nehmen und groß werden. Heute!

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar