Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.03.2023
Die letzte Generation

Wach auf, wach auf, du deutsches Land!

Du hast genug geschlafen,

bedenk, was Gott an dich gewandt,

wozu er dich erschaffen.

So geht ein 500 Jahre altes Kirchenlied. Irgendwie musste ich daran denken, als ich wieder gehört habe von den Leuten der Letzten Generation, die sich auf Straßen festkleben und demonstrieren für mehr Klimaschutz. Ein Weckruf.

Es soll möglichst nicht mehr als 1,5 Grad wärmer werden. Das ist sogar Gesetz. Wir sind die letzte Generation, die noch retten kann, was zu retten ist. Das verpennen wir gerade. Die Leute von der Letzten Generation wollen uns wachrütteln: Wacht auf, bedenkt, was zu tun ist! Ja, die Mittel die sie wählen, sind etwas, sagen wir: spektakulär. Aber wenn ich jemanden wecken will, der nicht aufwacht, dann muss ich mitunter lauter, also deutlicher werden.

In zehn Jahren, so neueste Studien, wird es 1,5 Grad wärmer sein, in 25 Jahren 2 Grad. Dann gnade uns Gott. Das 1,5-Grad-Ziel ist längst erledigt. Nur tun die Regierungen immer noch so, als sei das zu erreichen. Sonst müssten sie ja eingestehen, dass sie versagt haben, auch unsere.

Die Wahrheit wird jetzt unterdrückt,
– so geht eine weitere Strophe des Liedes –
will niemand Wahrheit hören,
die Lüge wird gar fein geschmückt,
man hilft ihr oft mit Schwören.

Die Leute, die sich ankleben, sehen, was auf uns zukommt, viele sind verzweifelt.
Ich kann hier nur enden, wie das alte Lied endet:
Herr Jesu Christe, hilf uns nun und gib uns deinen Geist dazu, dass wir die Warnung fassen.

Einen guten Tag wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar