Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.04.2022
Die Nachtigall

Heute Nacht bin ich wach geworden. Ich war unruhig. Bilder gingen mir durch den Kopf. Die Diskussion über Krieg und Waffen, die Bilder der zerschossenen Städte, die Augen der Flüchtenden, voll Schrecken und Angst. 

Und ich mache mein Fenster auf, um etwas frische Luft zu bekommen. Da hör ich sie: die Nachtigall. Sie singt mitten im Dunkeln. Ganz unbeeindruckt von all dem, was gerade geschieht. Weder Krieg, noch Corona, noch das Leiden der Schöpfung – nichts, nichts hält sie davon ab, ihr Lied zu singen. 

Ich denke: Nachtigall sein, das wäre jetzt das richtige.  

Auch du kannst es. Stimme einfach ein Lied an, das deiner Seele guttut. Schlag dein Gesangbuch auf such’ dir ein Lied, finde etwas, was du singen kannst. Singe. Singe gegen den Krieg. Singe für den Frieden. Dann gibt es Schwingungen der Liebe mitten im Frühling. Dann lebt dein Herz auf und ein Lächeln schwingt sich in Dein Gesicht. Singe – wie die Nachtigall einfach jetzt. 

Einen Tag mit einem Lied fürs Herz wünscht Ihnen Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar