Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.10.2023
Die Würde des Menschen

Es gibt Sätze, die sollten nicht in Büchern verschwinden. Sie sollten sichtbar sein, auf Plakatwänden, groß zu lesen für alle. Einer davon ist: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Gestern war auf der Wartburg bei Eisenach ein Festakt für die Thüringer Verfassung. Vor 30 Jahren wurde sie ins Leben gerufen. Und auch in dieser Verfassung steht - genau wie in unserem Grundgesetz - dieser eine Satz: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Als Christin sage ich: Wir Menschen haben Würde, weil wir Gottes Ebenbilder sind. Willst Du wissen, wie Gott ist, schau die Menschen an. So vielfältig ist er. Und noch viel mehr. Noch bunter, noch lebendiger, fantasievoller. Würde haben alle Menschen. Ohne Unterschied. Ob kleine Kinder oder alte Menschen. Auch dann, wenn ihre Sinne verwirrt sind. Würde haben aber auch böse Menschen, Täter und Täterinnen, auch wenn mir das vielleicht schwer fällt zu akzeptieren. Würde ist unantastbar. Man kann sie nicht verdienen und auch nicht verlieren. Gott sei Dank – sage ich.

Dass das nicht selbstverständlich ist, sehen wir an Ländern, wo die Würde von Menschen mit Füßen getreten wird. Wo Kritik an der Regierung mit Gefängnis bestraft, eine andere Lebensform mit Gewalt unterdrückt wird. Beispiele gibt es viel zu viele.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt. Für alle, die in Regierungsverantwortung stehen und für alle anderen auch.

Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar