Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.12.2023
Echter Nikolaus

Religionsunterricht in einer 2. Klasse. Ich halte ein Bild hoch, darauf ist ein Mann mit rotem Mantel und roter Mütze: „Wer könnte das sein?“ „Der Weihnachtsmann!“, rufen einige Kinder sofort. „Nee,“ sagt Katharina. „Kann nicht sein. Der Weihnachtsmann hat hat so eine komische Mütze auf.“

„Das ist der Nikolaus,“ löse ich auf. „Und was hat der auf dem Kopf?“ will Emil wissen. „Das ist eine Bischofsmütze. Nikolaus lebte vor vielen Jahrhunderten in der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Dort war er Bischof.“

„Den Nikolaus, den gibt es doch gar nicht.“ widerspricht Katharina. „Die gefüllten Stiefel heute früh – das waren Mama und Papa!“ Einige Weltbilder drohen einzustürzen. „Den Nikolaus gibt es nicht? Aber ich habe ihn heute Nacht poltern hören“, sagt ein Junge ganz verzagt.

„Heute gibt es den Nikolaus nicht mehr“, erkläre ich den Kindern behutsam. „Aber es gab ihn. Er hat sich um arme Menschen gekümmert. Besonders Kinder lagen ihm am Herzen. Oft soll er armen Leuten etwas zu essen in die Schuhe gesteckt haben. Heimlich und unerkannt. Die Menschen sollten sich einfach freuen. Und daran erinnern wir uns bis heute, wenn wir unsere Schuhe aufstellen.“

Meine Erklärung beruhigt am Ende auch die zarten Gemüter. Fröhlich singen wir: Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.

Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar