Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

05.12.2023
Wandel säen

Die Adventszeit ist ja ziemlich kurz in diesem Jahr. Da heißt es fix sein mit den Geschenkideen für die Lieben. In einer Umfrage habe ich neulich gehört, dass bei vielen Menschen die Gabentische dieses Jahr nicht ganz so reichlich gedeckt sein werden wie sonst.

Die steigenden Kosten schlagen auch da zu Buche. Was aber trotzdem nicht weniger wird, ist die Spendenbereitschaft. Und das finde ich echt beachtlich!

In unseren Kirchen hat am 1. Advent die alljährliche Spendenaktion „Brot für die Welt“ begonnen. Immer wieder bin ich bewegt von den großen Summen, die dabei zusammenkommen.

Trotz finanzieller Sorgen finden sich immer wieder neu Menschen, die ein Herz für Andere haben und helfen wollen – mit kleinen oder großen Spenden. Und es sind längst nicht nur die, die viel haben.

„Wandel säen“ ist das Motto des diesjährigen Spendenaufrufs von „Brot für die Welt“. Rund 800 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger. Obwohl unsere Erde eigentlich genug Nahrung für alle Menschen bieten würde. „Brot für die Welt“ sammelt Spenden für ein gutes Ernährungsprogramm. Vor Ort werden mit dem Geld Projekte gefördert, die den Hunger bekämpfen sollen. Zum Beispiel in Kenia, Bangladesch oder Burkina Faso. Jeder Euro ist willkommen und hilft. Ein gutes Geschenk für den weltweiten Gabentisch.

Das meint Cornelia Biesecke, Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar