Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.11.2023
Ein neues Level - Level Up

Jugendweihe, Konfirmation, Firmung? Immer mehr Jugendliche fühlen sich davon nicht richtig angesprochen. Dabei stehen sie alle vor der gleichen Aufgabe: Lernen Verantwortung zu übernehmen. „Wir fanden, es ist Zeit für ein neues Angebot“, sagt deshalb Pfarrerin Böhm aus Apolda. „Alle Jugendlichen sollen die Chance erhalten, ihr Fest zu feiern. Deshalb kam uns die Idee zu Level Up.“
Level Up, so heißt ein Lebensfest, das man ab dem kommenden Jahr in Apolda feiern kann. Mit der Kirche, aber unabhängig, ob man zu einer Kirche gehört. Die Jugendlichen gestalten es selbst, und sie entscheiden auch, ob ihr Lebensfest mit Glückwünschen oder auch mit einem Segen begangen wird. Es gibt eine gemeinsame Kaffeetafel, die niemanden ausschließt. Verbindlich ist die gemeinsame Vorbereitung: „Wovon träume ich? Was ist mir wichtig? Diesen Fragen spüren wir gemeinsam nach“, erklärt Pfarrerin Böhm. „Dazu gibt es bei Level Up Aktionen, einen Ausflug zum Kletterpark oder die Churchnight.“ Der Förderverein schließt die Lutherkirche auf und ermöglicht die Übernachtung in der Kirche.
Ein neues Level erreichen – im Computerspiel ist das ein Erfolg. Und es ist ein Ansporn. Für jugendliche Computerspieler ist das klar. Ob auch das Erwachsen-Werden ein reizvolles neues Level bedeutet? Die viele Verantwortung? Das ist die Frage. Aber vielleicht kann man der Sache etwas abgewinnen, wenn man merkt, man ist nicht allein. Anderen geht es auch so. Und der Himmel passt mit auf.  
Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar