Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.12.2018
Erlöser sehen anders aus

Heute wählen sie also Angela Merkels Nachfolgerin im Parteivorsitz der CDU. Oder Nachfolger?

Nach dem Eröffnungsgottesdienst bringen Shuttle-Busse die Delegierten in die Messehalle. Da geht es los.

Mich begeistert keiner der Kandidaten. Aber ich finde, das ist ein gutes Zeichen. Wenigstens sind es keine Messiastypen, die erst hohe Erwartungen schüren – und dann enttäuschen.

Es ist gut demokratisch, wenn es greifbare Leute sind mit Stärken, Schwächen und einer Haltung. Einen Erlöser verspreche ich mir nicht. Die Hoffnung auf einen politischen Messias ist mir sogar verdächtig.

Für die Erlösung ist bei mir Jesus Christus zuständig. Als Jesus kam, hat er den weltlichen Herrschern Grenzen aufgezeigt.

Dazu hatte er einen verdammt guten Trick. Die Leute erwarten ihn in Jerusalem. Wie wird er erscheinen? Noch mächtiger und schöner als König oder Kaiser? Nein. Jesus setzt sich auf einen Esel. Seht her, heißt das, der hier kommt, ist ein ganz anderer. Jesus kommt nicht, um in einem Palast zu wohnen. Frieden gibt es bei ihm nicht mit Gewalt. Sondern er fängt selbst damit an. Er kommt freundlich und mit Demut.

Damit gibt er den Herrschenden ein Beispiel. Missbrauche deine Gewalt nicht. Halte dich zurück im Gebrauch deiner Macht. Inszeniere dich nicht als etwas Größeres als du bist.

So eine Demut wünsche ich mir für alle, die Verantwortung tragen. In der Familie, in der Firma, gern auch in der CDU. Sagt Gregor Heidbrink, Pfarrer in Finsterbergen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar