Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.09.2018
Fluchtursachen

Die Kanzlerin war, das ist gut zehn Tage her, in Afrika, hat drei Länder besucht. Die sollen helfen, Flüchtlinge von Europa fernzuhalten. Auch um Fluchtursachen sollte es gehen. Und dann heißt es: Das mit den Fluchtursachen sei so einfach nicht, schließlich seien die Verhältnisse vor Ort schwierig. Klar, in vielen afrikanischen Ländern herrscht der Mangel, sind Regierungen nicht gerade stabil, manche korrupt.

In der Bibel wird erzählt, wie eine Frau beim Ehebruch erwischt wurde und gesteinigt werden soll. Jesus verhindert das mit dem bekannten Satz: „Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.“ Der Volksmund sagt auch und meint das gleiche: Zeigst du mit dem Finger auf andere, zeigen drei Finger auf dich selbst zurück.

Nehmen wir uns die drei Finger einmal vor:

Der erste Finger steht für die Landwirtschaft. Europa liefert Billigware nach Afrika und zerstört dort bäuerliche Existenzen.

Der zweite Finger, der auf uns selbst zeigt, sind die Rüstungsexporte. Deutsche Waffen heizen Konflikte mit an.

Und der dritte Finger ist unser Energieverbrauch. Da sind wir Weltmeister, verursachen den steigenden Meeresspiegel und der wird 200 Millionen Menschen in die Flucht treiben.

Das alles geht auf unser Konto. Hier könnten wir sofort beginnen und uns um unsere Sünden kümmern. Versprochen hat es die Regierung, gehalten bisher nicht.

Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar