Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.09.2017
Gottesboten

„Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen:“ (Psalm 91,11) „Das soll der Taufspruch für unser Kind sein,“ sagen die Eltern. Ganz oft höre ich diesen Satz. Ist ja auch ne tolle Vorstellung. Engel, die uns beschützen. So sehen sie die allermeisten Menschen. Oft mit Flügeln. Und nicht wenige denken: Jetzt kann mir nichts mehr passieren. Schön wäre es.

Doch wenn ich die Bibel rauf und runter blättere, entdecke ich noch ganz andere Engel. Die einen retten vor dem Verhungern, andere sagen knallhart die Wahrheit Ein Engel stellt sich einem, der einen Fehler machen will, auch mal kräftig in den Weg.

In der Weihnachtsgeschichte kommen mindestens dreimal Engel vor. Einer sagt Maria, dass sie schwanger wird – eine ziemlich unbequeme Nachricht für sie. Dann jubeln ganze Engelschöre auf Bethlehems Feldern. Und einer schließlich warnt Josef im Traum, mit Frau und Kind nach Ägypten zu fliehen, weil König Herodes dem Kind nach dem Leben trachtet.

Engel sind nicht nur Beschützer. Sie sind göttliche Boten, die auch unangenehme Wahrheiten aussprechen. Sie garantieren nicht, dass alles glatt läuft im Leben. Aber sie sagen: Gott ist da. Was auch immer dir geschieht.

Heute ist Michaelistag, der Gedenktag für alle Engel.
Denken wir also an alle, die uns helfen, einen guten Weg zu gehen. Ob mit Flügeln oder ohne.

Ich grüße Sie aus Eisenach. Cornelia Biesecke von der ev. Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar