Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.10.2022
Herr halte unsere Lippen rein

Ein uralter Morgen-Hymnus aus dem 9. Jahrhundert:

Er halte unsre Lippen rein; / kein Hader soll uns heut entzwein.

Reine Lippen – was für Bilder steigen da auf? Wodurch werden Lippen unrein? Durch das, was sie essen oder durch das was sie sagen?

Beim Essen merke ich oft schon, wenn etwas unrein ist. Bäh, das schmeckt nicht ist alt oder schal oder ranzig. Aber wenn etwas frisch und rein schmeckt, direkt aus dem Garten. Das ist wundervoll, das schmeckt rein. Aber wie ist es mit dem, was aus meinem Mund herauskommt?

Achte auf Deine Lippen. Sage heute nur freundliche und aufbauende Worte. Rede so, dass alle gerne mehr hören möchten. Halte Deine Lippen rein, kein Lug und Trug, keine böse Rede und Gemeinheit. Du wirst spüren, wie gut das Deinem Herzen und Deiner Seele tut und allen anderen auch.

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen! Wer brüllt und bösartig spricht, schadet nicht nur anderen, sondern auch sich selbst. Und doch so schwer – die reinen Lippen. Vielleicht doch lieber schweigen? Das ist die andere Weise, die Lippen reinzuhalten. Einfach mal den Mund halten. Wie lange hältst Du das durch? Eine Stunde, zwei oder einen Tag?

Reine Lippen - lasst es uns ausprobieren, wünscht sich

Friedrich Kramer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar