Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

19.09.2023
Im Herzen eingebrannt

Seit ein paar Jahren fahren wir im Sommerurlaub nach Österreich zum Bergwandern. Immer an denselben Ort. Zu Ernst und Ulla. Die Vermieter unserer Ferienwohnung sind uns längst ans Herz gewachsen. Sie lieben „ihre“ Berge, sind dort groß geworden.

Jedes Mal denkt sich Ernst eine gemeinsame Tour für uns aus. Er macht dann den Bergführer, und kann wirklich behaupten, fast jeden Stein zu kennen. Dieses Jahr ging es auf ein Hochplateau zu einem wunderschönen Bergsee. Eine anspruchsvolle Tour. Doch die Mühe hat sich gelohnt.

Als wir oben angekommen sind, zücke ich mein Handy. Was für ein Panorama! Doch Ernst hält mich zurück. „Nur schauen, nicht fotografieren,“ sagt er. „Brenn den Blick in dein Herz ein. Dort ist er besser aufgehoben. Bewahr ihn, für später. Fürs Tal.“

Das mache ich. Ich brenne die Bilder in mein Herz ein. Schaue auf das Panorama und auf meine Familie und bin einfach nur dankbar für dieses schöne Erlebnis. Klar, ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Aber die geben nur mäßig wieder, was ich gesehen habe.

Bewahr den Blick fürs Tal – hat Ernst gesagt. Und nicht das Tal gemeint, in das wir dann abgestiegen sind. Sondern fürs Alltagstal. Das manchmal trüb und dunkel sein kann. Doch wenn es kommt, dann packe ich meine Herzensbilder aus und bin froh, dass ich sie habe.

Einen guten Tag aus Eisenach wünscht Cornelia Biesecke, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar