Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.09.2017
Irma Racheengel

Irma. Ein unschuldiger Name. Ein Superlativ. Himmel, Herrgott, hab Erbarmen.
So etwas haben wir noch nicht gesehen. Nur in Filmen.
Wer mag die Bilder anschauen? Erst recht die einzelnen Geschichten hören? Es ist unglaublich.
Eine Sache von wenigen Stunden und alles ist anders. Nichts gilt mehr.Wo eben eine Familie wohnte, ist jetzt ein Schutthaufen. Wo eben Land war, ist jetzt Ozean.
Irma ist nicht aufzuhalten. Trump kann keine Mauer gegen Irma bauen. Die ganze Weltgemeinschaft zusammen ist gegen sie machtlos. Irma zieht ihre Bahn wie ein riesiger Racheengel.
Wie weit muss er ziehen, damit seine Botschaft ankommt?
Stell dir vor, Gott würde dir etwas sagen wollen – wie macht er das?
Nein, es gibt keinen Klimawandel. Das ist eine Erfindung der Chinesen, poltert Trump. Alles Einzelereignisse. Irma, Harvey Katrina – die sind nicht verwandt, die kennen sich nicht.
Irma, Harvey und Co ziehen unbeirrt über Meer und Land. Sie treffen die Falschen. Aber wir alle haben die Chance, die Botschaft zu hören. Climatechangeis real. Klimawandel ist real. Alles hängt zusammen. Mit uns. Auch wir machen Klimawandel. Sind Teil von Irma. Wir sind nicht Trump. Aber wir sind wir und tragen für uns Verantwortung. Und mindestens müssen wir eingestehen, dass wir mit das Klima wandeln. Wandeln wir lieber uns. Jetzt. Heute. Und hier.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar