Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.02.2021
Kleines Kraftpaket

Als ich letzte Woche im Wald spazieren war, grüßten mich ungewöhnlich viele Schneemänner rechts und links des Weges. Gebaut von Ferienkindern. Der Bewegungsdrang ist groß. Gut, dass hier ein bisschen Schnee lag, wenn sonst schon kaum was möglich war.

Heute beginnt die Schule wieder. Damit ist die Bewegung wieder ziemlich eingeschränkt. Homeschooling.  Für viele Familien eine echte Zerreißprobe. Den Spagat schaffen zwischen Beruf, Schule und Familienleben, nicht selten auf engstem Raum. Bei meiner Freundin steppt da echt der Bär.  Ihr Mann und sie sind im home office. Sie haben ihre drei Kinder daheim, einen Teenager, eine Grundschülerin und ein Kindergartenkind. 

Eine brisante Mischung. Damit alles irgendwie läuft, haben die Eltern Pläne aufgestellt. Nur hält sich der Alltag selten dran. „Mama, mir ist langweilig!“ - „Papa, ich verstehe die Aufgabe nicht!“ So tönt es in unregelmäßigen Abständen aus den Kinderzimmern.

Wenn wir abends telefonieren, klingt meine Freundin oft müde und geschafft. Manchmal sagt sie dann: “Bete mal für mich. Ich kann kaum noch klar denken.“ 

Dann mache ich das, direkt per Telefon. Ich musste  erst lernen, das nicht komisch zu finden, aber inzwischen tut es uns beiden gut. Wie ein kleines Kraftpaket.

Darum bete ich heute mal ganz besonders für alle Eltern um Kraft für diesen Tag.

Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach und evangelisch.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar