Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.01.2021
Ein stilles Leuchten

Bei uns in der Kirche steht er noch, der Weihnachtsbaum. Und der Herrnhuter Stern leuchtet auch noch. Vor einigen Jahren haben wir beschlossen, erst zu Lichtmess den weihnachtlichen Schmuck wegzuräumen. Das ist in manchen Gegenden schon lange Tradition, zum Beispiel im Erzgebirge.

In diesem Jahr empfinde ich das als besonderes Geschenk. Der Januar ist so düster gewesen, nicht nur vom Wetter her gesehen. Verlängerter Lockdown, immer noch Kontaktbeschränkungen, immer noch vieles ausgebremst. Ich habe für all das Verständnis, aber meiner Seele fällt das Durchhalten schwer.

So bin ich manchen Abend, nach einem düsteren Tag nochmal in die Kirche gegangen, habe mich hingesetzt und den leuchtenden Weihnachtsbaum angeschaut. Das mag banal klingen, aber für mich ist das immer wie eine kleine Wohltat gewesen. Dazu ein Gebet, ein Zwiegespräch mit Gott. Dann nochmal tief durchatmen. Weiter geht`s.

Über dem heutigen Sonntag steht ein besonders schönes Bibelwort: Über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jesaja 60,2) Vor vielen hunderten von Jahren sind diese Worte gesagt worden, zu Zeiten, in denen es auch finster war und die Menschen wenig Hoffnung hatten. Wahrscheinlich gehen sie mir darum gerade jetzt besonders zu Herzen. 

So genieße ich heute noch einmal das Leuchten der Lichter am Weihnachtsbaum und nehme es mit in die neue Woche. Und ich weiß: Gott leuchtet über mir.

Einen hellen Tag wünsche ich Ihnen!  Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach und evangelisch.

 

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar