Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.08.2018
Kluger Kopf auf schönem Hals

Das war’s dann wohl mit dem Sommer, sagt meine Nachbarin. Leicht grimmig. Blätter fallen auch schon. Herbst. Ja, hol die Übergangsjacke raus, Mädel.

Was’n Quatsch, denke ich. Und sag es ihr. Es ist Sommer. Erst halt zu warm, jetzt für unsern Geschmack zu kalt. Es war trocken, da fallen die Blätter. Alles ist logisch. Auch chaotische Temperaturen haben ihre Logik, wenn man tiefer schaut, sage ich etwas trotzig.

Sommer ist keine 30 Grad-Garantie. Denn alles hängt mit allem zusammen. Die Temperaturen und das Weltklima. Das hängt mit unter anderem mit dem Regenwald zusammen, und der wird gerodet für billiges Palmöl. Schau mal in Deinen Cremes nach.

Ja - das macht Mühe. Das Tiefer-Schauen, denke ich. Sage ich nicht. Es kann einem die Stimmung verhageln.

Kann der liebe Gott nicht daran drehen, fragt meine Nachbarin? Er kann doch an allem drehen!

Hat er uns einen klugen Kopf auf den schönen Hals gesetzt, frage ich zurück? Genau. Der ist zum Selberdenken. Er fand, wir sollten mündig sein. Uns nicht rausreden. Sondern verantwortlich sein. So gefallen wir ihm: Wenn wir erwachsen sind. Tun, was wir für richtig erkannt haben und lassen, was schädlich ist. Und gerne mit ihm streiten. Doch, das findet er in Ordnung.

Und beim Rest: nehmen, wie es kommt. Heiß oder leicht zu kühl.

Du erst wieder, sagt sie.

Ich nehm’s als Kompliment.

Und gehe meinen Weg. Übergangsjacke bleibt im Schrank.

Einen sonnigen Tag Ihnen – wünscht Ulrike Greim, evangelisch aus Weimar.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar