Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

20.12.2020
Magnifikat

Da ist die junge Maria, völlig überfordert damit, dass sie ein Kind zur Welt bringen wird. Erst im Gespräch mit ihrer älteren Verwandten Elisabeth realisiert sie, was mit ihr geschieht, und es gibt kein Halten mehr – sie freut sich riesig und singt: „Meine Seele erhebt den Herrn.”

Elisabeth erwartet auch ein Kind. Ihr Mann Zacharias wollte das lange gar nicht wahrhaben, so dick war der Panzer aus Furcht vor neuer Enttäuschung. Die beiden hatten viele Jahre vergeblich auf Nachwuchs gewartet.

Und dann ist da Josef an diesem Morgen, ein echter Patchwork-Vater. Mensch Josef, sagst nicht viel und scheinst nicht recht zu wissen, wie dir geschieht. Es wird auch dein Kind werden; das weißt du und stehst zu Jesus und stehst zu Maria. Das ist edel.

Sarah. Heute erfährt sie, dass sie in ihrem Alter noch ein Kind haben wird, und darüber kann sie erst einmal nur lachen. Und in diesem Lachen steckt viel drin an altem Schmerz und ganz nüchterner Lebenserfahrung. Sarahs Mann Abraham will’s heute allen recht machen und wird doch keinem gerecht. Aber das macht nichts; Gott hat seine Pläne mit ihm.

Jede Geburt macht etwas mit Eltern. Mit jedem Kind werden eben auch Eltern geboren: Maria und Josef und Elisabeth und Zacharias und Abraham und Sarah. „Ich bin zu alt, zu jung, zu irgendwas” – das zählt nicht. Gott wird groß in ihrem Leben. Das zählt.

Gott wird groß in deinem Leben. Er meint es gut mit dir. Darauf verlässt sich Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar