Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

16.01.2023
Martin-Luther-King-Day

Es gibt so Sätze in der Bibel, da würde die Lehrerin für Deutsch und Bio jetzt wahrscheinlich an den Rand schreiben, Stopp mal Jesus, schiefes Bild. Sachlich falsch. Jesus sagt ernsthaft: „Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.“

Denn ehrlich gesagt sind Schlangen doch ziemlich plumpe Tiere, die können ja gar nicht anders als aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Tauben dagegen sind clever; man kann ihnen beibringen, Monet und Picasso zu unterscheiden. Und ob Tauben brav und ohne Falsch sind... als Stadtmensch habe ich eine eigene Meinung dazu.

Gleichwohl: Ich denke, Jesus wäre ehrlich interessiert an dem Fortschritt der Zoologie in den letzten Jahrhunderten. Schließlich, er ist ja für Klugheit. Geistige Trägheit ist ein Feind des Christentums.
Andererseits könnte Jesus uns fragen, ob wir nicht trotzdem eine ziemlich aktuelle Botschaft drin erkennen können. Klug wie die Schlangen aber ohne Falsch wie die Tauben. Jesus warnt vor falschen Alternativen. Wer schlau ist, hat nicht die Erlaubnis, über Leichen zu gehen. Und wer ein friedfertiges Gemüt hat, der darf sich trotzdem nicht einfach aus allem raushalten.

Martin Luther King hat einmal eine berühmte Predigt darüber gehalten. Er sagt: „Wir müssen leidenschaftlich und unablässig für unsere Rechte kämpfen, doch niemals soll man uns nachsagen dürfen, dass wir Falschheit und Verschlagenheit, Hass und Gewalt gebraucht hätten, um sie zu erringen.“
So soll es sein! Meint Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar