Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.02.2017
Menschen mit Würde

Susanne und Nicole schneiden den Kuchen an. Christian läuft mit der Kaffeekanne um die Tische. Atifa plaudert mit Birgit. Johanna erzählt Sina aus Syrien, wie Fasching gefeiert wird. Und dann basteln die beiden Masken und Kopfbedeckungen für die fünfte Jahreszeit. Beim Freundeskreis Migranten in Meiningen ist immer was los. Es wird erzählt, Musik gemacht, gelacht und zusammen Kaffee getrunken. Alle sind hier willkommen. Nationalität oder Religion spielen keine Rolle. Und Sprachbarrieren überwindet man eben mit Gesten oder einzelnen Brocken Englisch, Französisch, Spanisch. Zum Kennenlernen reicht das allemal. Als ich dort einmal zu Gast war, dachte ich: Hier ist es vollkommen egal, was einer sonst ist oder hat. Richter oder Verkäuferin - arbeitslos oder Lehrerin. Ob von hier oder von ganz weit weg. Hier sind Menschen zusammen. Menschen mit Würde. Menschenwürde, die unabhängig ist von Herkunft, Geschlecht und Religion. Die immer und unbedingt gilt. Die nicht verloren gehen kann. Auch dann nicht, wenn andere sie missachten. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Die Menschenwürde ist sein Geschenk. Und genau deshalb kann sie einem kein anderer streitig machen oder wieder wegnehmen. Beim Begegnungsfest in Meiningen haben sie darüber wohl nicht geredet. Da leben sie einfach danach. Ganz selbstverständlich - die Menschen mit Würde aus vielen Ländern der Erde. Und wenn ich dabei sein kann, geht mir das Herz auf. Einen guten Tag wünscht Ihnen Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar